ITS-Network Sonderthemen Ausrüstung Maksutov MTO-11CA (Seite2)

 

Nachbearbeitung mittels EBV

Ist das Foto im Kasten, hat man in den meisten Fllen leider noch kein schnes Foto. Zumindest im Verbund mit der Nikon D70 erhlt man mit dem Teleskop Aufnahmen, die kontrastlos wirken und bei denen die Farben verflscht sind.

Ich hatte mal probiert, die Kamera mittels Custom Settings im Untermen Bildoptimierung auf das Teleskop einzustellen. Das gelang auch und man erhielt schon recht gute Bilder aus der Kamera heraus. Bei meinen Fotoausflgen tausche ich aber oft die Objektive und wenn ich dann vergesse, die Bildoptimierung wieder auf ein Standardprogramm zu schalten, kann ich die Aufnahmen der anderen Objektive vergessen.

Statt dessen ist meine Kamera auf ein Profil getrimmt, das mit meinen Sigmas gut harmoniert und bei dem das Maksutov eine gute Bearbeitungsgrundlage schafft. Farbe und Tonwerte kann man am Computer recht einfach korrigieren. Wichtig ist nur, dass die Schrfe stimmt und keine berbelichteten Stellen vorhanden sind.

Ich habe zwei Beispielfotos rausgesucht, die einen guten Eindruck vermitteln, wo Schwachstellen des Maksutovs liegen.


Fuchs Original
Das erste Foto wurde gegen 15:00 im direkten Sonnenlicht aufgenommen. Obwohl der Weiabgleich der D70 auf Automatik stand, hat das Foto einen deutlichen Gelbstich. Dieses Phnomen tritt bei allen meinen Maksutov-Fotos auf. Im direkten Sonnenlicht fehlt es stets am Rot- und Blauton. Rot scheint sowieso die kritische Farbe zu sein. Bei der D70 und der Russentonne wird sie bei fast allen Fotos nicht richtig abgebildet. Dieser Effekt ist aber auch abhngig von der verwendeten Kamera. So ist die Farbwiedergabe bei der D2x mit Russentonne wesentlich besser (wenn auch nicht optimal).

Hinzu kommt noch ein matter Schleier, der dazu fhrt, dass die Aufnahmen flau wirken. Dies tritt je nach Bildoptimierungseinstellungen mehr oder weniger auf.
Im Vergleich zu Standardobjektiven ist der Kontrast stets sehr schwach.

Bei Fotos wie diesen, lassen sich alle ntigen Korrekturen schnell durchfhren. Zuerst sollte mittels Pipette der Weiabgeich vorgenommen werden. Einfach auf eine helle Stelle, die in Wirklichkeit wei oder grulich sein sollte und fertig.
Meistens muss man noch etwas Rot dazu mischen um die Farben wieder realistisch hinzubekommen.
Fuchs 
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Im zweiten Schritt wird der Kontrast aufpoliert. Hier gibt es einen kritischen Punkt. Oft mssen die Teleskopaufnahmen so stark vom Kontrast gepuscht werden, dass helle Bereiche einfach wei werden. Ich dupliziere dann meistens die Ebene und verstrke den Kontrast bei der oberen stark. Bei unteren Ebene dagegen nur schwach. Die weien Stellen in der oberen Ebene werden einfach wegradiert. Es kommt somit die Struktur der unteren Ebene, die ja nicht so stark gepuscht wurde, zum Vorschein. Jeder hat da sicher so seine eigenen Mittel. Ob selektive Korrekturen oder mein Weg, das Ergebnis zhlt.

Mit Korrektur der Farben und Puschen von Kontrast und Intensitt, ist es in den meisten Fllen erledigt.

Der Fuchs hier ist nun frei von milchigen Schleiern und verflschten Farben.
Wem dies zuviel ist und wer lieber schne satte kontrastreiche Aufnahmen aus der Kamera heraus bevorzugt, fr den ist das Teleskop eben nicht geeignet.
Als zweites Beispiel dient eine Aufnahme, die im Wald gegen 13:00 geschossen wurden. Aufgrund der schlechten Lichtverhltnisse wird es hier eher von der Schrfe kritisch (falls keine Spiegelvorauslsung verfgbar). In schattigen Waldstcken herrschen meist khle Farbtne, mit denen die Russentonne wesentlich besser zurechtkommt. An diesem Foto sieht man auch den hsslichen Effekt von unscharfen Glanzlichter im Hintergrund.

Solche Situationen sollte man versuchen zu vermeiden. Meistens findet sich ein Winkel, bei dem keine solchen Glanzlichtern im Hintergrund liegen.

Bei dieser Aufnahme ist es dafr nun aber zu spt, darum hab ich den Hintergrund komplett berarbeitet.
Luchs Original

Durch copy & paste von verschiedenen Bildteilen und ein wenig Pinselarbeit, wurde der Hintergrund ertrglich gemacht. Der Rest ist hnlich dem Fuchsbild. Gerade bei Aufnahmen die recht wenig Kontrast bieten, ist es wichtig, nachtrglich wieder richtig mit der Kontrastkeule zuzuschlagen. Dabei gewinnt die Aufnahme subjektiv auch an Schrfe.

Luchs 
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Fazit

Fotografieren mit der Maksutov Russentonne heit Kompromisse einzugehen. Ein Sigma 300-800 / 5,6 HSM oder ein Nikkor 600 / 4.0 mit Konverter macht sicher in jeder Lebenslage bessere Fotos. Leider kosten die beiden zwischen 7500-12000 und das Maksutov-Teleskop mit samt Adapter nur 240. Fr mich als Amateurfotograf ist somit ein Spiegellinsenobjektiv die einzige Mglichkeit in manchen Situationen berhaupt nah genug fr eine brauchbare Aufnahme heranzukommen. Brennweite sales! Und bei berlegtem Einsatz und etwas Nachhilfe per EBV, erhlt man auf jeden Fall sehr gute Aufnahmen, mit denen man sich nicht verstecken braucht.

Die Brennweite ist fr mich aber das K.O. Kriterium. Ich wrde somit kein Spiegel mit 500mm Brennweite kaufen. Da man auf diese Brennweite auch mit "erschwinglichen" Teleobjektiven kommt und dann die Vorteile der Teleobjektive einfach berwiegen. Doch mit dem 1000mm Maksutov hab ich meinen Brennweitenbereich ganz weit nach oben abgedeckt und werde dieser kleinen Tonne sicher noch lange treu bleiben.




 
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