Des Rudels Kern



Die Mitglieder des Rudels und Hauptfiguren unseres Berichtes, einzeln vorgestellt:

Krümel, der Große

( * Mai 2000 - † April 2005 )

Als Alphawolf führte der äußerst charismatische Krümel das Rudel an und setzte sich souverän für die schwächeren Mitglieder des Rudels ein, wenn er meinte, dass sie bei Angriffen von anderen Rudelmitgliedern Unterstützung brauchten. Aber nicht nur als guter Anführer bleibt er uns in liebevoller Erinnerung, sondern auch mit seinem schier unbändigen Enthusiasmus, das ganze Rudel mindestens einmal am Tag zu einem wunderschönen Heulkonzert anzustacheln. Außerdem war er vom ganzen Rudel derjenige, der mit den Menschen am meisten vertraut war und sogar seine menschlichen "Freunde" aufs herzlichste begrüßte, wenn sie ihn besuchen kamen.
Zu unserem Bedauern starb Krümel nach einem langen Leidensweg, nachdem ihn sein Sohn Jonathan als Alphawolf ablöste.

 

Michel, der Sanftmütige

( * Mai 2000 )

Von der ganzen Männerriege war er wohl der Ruhigste, der nie etwas zu sagen hatte und sich auch in nichts einmischen wollte. Michel hegte kein Interesse an einer Führungsposition. Ihm genügte ein sicherer Platz im Rudel. Dieses friedliche Leben war ihm unter der Führung seines besten Freundes und Bruders vergönnt. Als Krümel starb, machte er auf uns den Eindruck, als würde er ihn von ganzen Herzen vermissen. Seither entwickelte er sich immer mehr zum Einzelgänger und versuchte jedem Ärgernis aus dem Weg zu gehen, was ihm leider nicht jedes Mal gelang.
Getrennt von dem restlichen Rudel, nur mit seiner Gefährtin und Schwester Lina und später mit seinem Neffen Peter vereint, reifte er zu einem stattlichen Wolf. Nahezu majestätisch schritt er durch sein eigenes Territorium und erinnerte immer mehr an seinen verstorbenen Bruder.

 

Ida, die eiserne Lady

( * Mai 2000 )

Sie war die "First Lady" des Rudels. Durch ihre knallharte und manchmal etwas aggressiv erscheinende Art, ihre Machtstellung gegenüber den anderen Fähen zu demonstrieren, erhielt sie mit der Zeit den Beinamen "eiserne Lady". Selbst was das Fressen anbelangte, gab es bei Ida kein Pardon. Besonders bei kleinen Leckereien wie Küken, zeigte sie sich von ihrer egoistischsten Seite. Da machte sogar der Herr des Rudels einen Rückzieher, wenn sie in der Nähe war.
Die selbstsichere Wölfin konnte aber auch anders. Gelegentlich sah man sie mit dem amtierenden Alphawolf Zärtlichkeiten austauschen und manchmal sogar wie junge Welpen miteinander spielen.

 

Lina, die Zaghafte

( * Mai 2000 - † April 2007 )

Sie war eine sehr friedfertige Wölfin, die immer wieder um den Anschluss im Rudel bemüht war. Dies zeigte sie auf eine sehr zurückhaltende und unterwürfige Art und Weise, die einigermaßen von Erfolg gekrönt war. Denn die Alphawölfin tolerierte ihre Präsenz zumindest zeitweise. Hin und wieder sah man sie sogar mit dem Alphapärchen durch das Gehege streifen.
Leider änderte sich dieses Bild nach dem Tod von Ronja Anfang 2006 drastisch: Ida akzeptierte sie nicht mehr und demonstrierte dies immer wieder, wobei sie Jonathan tatkräftig unterstützte. Das führte dazu, das Lina kaum noch im Gehege zu sehen war, denn aus Angst vor weiteren Attacken, versteckte sie sich einer der von den Wölfen gegrabenen Höhlen.
Nach der Verlegung ins Bärengehege, blühte sie regelrecht auf und mauserte sich zu einer richtigen Alphawölfin und leider auch zu einem richtigen Dickkopf, der ihr, sowie ihren ungeborenen Welpen schließlich den Tod brachte.

 

Ronja, die Tapfere

( * Mai 2000 - † April 2006 )

Sie konnte man wohl als die tapferste und mutigste Wölfin im Gehege bezeichnen. Eine richtige Einzelkämpferin. Eigentlich war sie ja eher zurückhaltend und friedfertig, aber die Alphawölfin schien in ihr seit je her eine ernsthafte Rivalin zu sehen. Vielleicht auch weil Ronja die einzige unter den Fähen war, die ihren Attacken kräftig Paroli bot. Doch zu Beginn des Jahres 2006 vermochte sie den Attacken der Alphawölfin, an denen sich Jonathan beteiligte, nicht mehr viel entgegensetzen. Aufgrund der Verletzungen nahm man sie aus dem Gehege. Leider waren die Verletzungen und der mit der Verlegung verbundene Stress zu viel für die Wölfin.

 

Momo, die Außenseiterin

( * Mai 2000 - † Mai 2005 )

Sie war eine Einzelgängerin und man zählte sie wohl nur zum Rudel, weil sie sich im selben Gehege befand wie der Rest. Ansonsten hätte sie bestimmt schon längst das Weite gesucht. Die sehr scheue Momo versteckte sich im hinteren Teil des Geheges, der am weitesten von den Besucherwegen entfernt war und wo sie die Alphawölfin duldete. Im Jahr 2005 wurde aber genau dieser Bereich des Geheges, für ein Quarantänegatter abgetrennt. Nachfolgend kam es wegen der erzwungenen "Grenzüberschreitung" von Momo zu massiven Angriffen des Alphapärchens, deren Verletzungen sie schließlich erlag.

 

Jonathan, der Raudi

( * Mai 2002 )

Er war schon immer ein recht verspielter und neugieriger Wolf. Der sich auch mal unter dem Gehegezaun durchzugraben versuchte, nur weil direkt auf der anderen Seite des Zaunes ein Gegenstand auf dem Boden lag, der ihn aufs äußerste interessierte.
Leider zeigte Jonathan, als neuer Alphawolf, einige weniger nette Eigenschaften: Durch sein dominantes, meist gewalttätiges Auftreten gegenüber seiner "Untertanen" und sein mangelndes Sozialverhalten, eignete er sich in unserem Augen kaum zum Leitwolf. Einzig seiner Mutter und Gefährtin Ida war er vollkommen ergeben und gebärdete sich ihr gegenüber wie ein liebestoller Welpe.
In seiner Rolle als stolzer Vater schien er dagegen voll aufzugehen: Liebevoll und fürsorglich, wie man es eigentlich überhaupt nicht von ihm kannte, widmete er seine ganze Aufmerksamkeit dem Nachwuchs.

 

Peter, der Heuchler

( * Mai 2002 )

Das erste und eigentlich das einzige, was uns zu Peters Charakter einfiel: Er war ein absoluter Opportunist. Ein Mitläufer, der sich stets bei den Alphawölfen schön zu machen versuchte, um eine gute Position im Rudel zu bekommen. Davon abgesehen zeigte er keine ausgeprägten Wesenszüge.
Am liebsten hätte er einen höheren Rang im Rudel und würde Ida gerne als seine Gefährtin haben, weswegen er auch den einen oder anderen Kampf provozierte. Allerdings hatte er einen gehörigen Respekt vor dem Alphawolf und wagte daher keinen direkten Rangkampf mit ihm, sondern zeigte sich ihm äußerst devot.